15. Januar 2006   Monatsschnellschach


Am Sonntag, dem 15.01.2006 fand zum dritten Mal das Schnellschachturnier im "Lörzweiler System" statt, d.h. 20 Minutenpartien, wobei die Verteilung der Bedenkzeit von der Spielstärke abhing.

Jens gewann mit 5½ Punkten (5+/1r/0-), wobei zuvor etwaiges "Rumgepienze" im Keime erstickt und er gleich mal in Kategorie II eingestuft worden war. Durch diesen Erfolg wird Jens beim nächsten Mal noch weiter nach oben gestuft. Selbst schuld, wer zu gut (erfolgreich) spielt.

Manuel wurde mit 5 Punkten (4+/2r/0-) Zweiter, und dies unter den schwierigsten Bedingungen, da er in Kategorie I gegenüber II einen Abstand von 2 Minuten hatte, mithin 8 Minuten zu 12 Minuten, bis maximal I - V auf 4:16 Minuten. Auch hier ist in Zukunft eine weitere Hochstufung unvermeidlich (keine Sorge: Die Bedenkzeit bleibt positiv, minimal eben 1:19 Minuten :-)).

Die folgenden Plätze belegten als 3. der Verfasser (Kat. II) mit 4 Punkten (3+/2r/1-), 4. Freddy (Kat. III) mit 3 (3+/0r/3-), 5.-6. Herr Müller (Kat. IV) mit 1½ Punkten (1+/1r/4-) und Herr Kosmider (Kat. IV) mit 1½ Punkten (1+/1r/4-), 7. das bald wieder aktive (!) Mitglied Thomas Schüßler (Kat. V) mit ½ Punkt (0+/1r/5-).

Im gemütlichen Teil des Abends durfte neben Fleischkäse und gutem (!) Ossibier (Rooodeberger) auch wieder ein neues Spiel (Löwenherz) ausprobiert werden, wobei sich das Erklären der Regeln von anvisierten 15 Minuten auf angemessene 1:15 h erweiterte.

FW