27. November 2005   Monatsschnellschach


Am Sonntag, dem 27.11.2005 trafen sich acht Spieler des SCL um 15 Uhr in der Hohberghalle, um einen trüben Novembertag zu einem Vereinsturnier und gemütlichen Beisammensein sinnvoll zu nutzen (im Laufe des Abends kamen dann noch Peter, Michael Lipp und Thomas Schüßler hinzu).

Gespielt wurde, wie schon bei dem "Probelauf" zur Benutzung der Hohberghalle, mit modifizierter Bedenkzeit ("Lörzweiler System").

Für jede Partie war eine Bedenkzeit von insgesamt 20 Minuten vorgesehen. Die Spieler wurden in Leistungskategorien von I-V eingeteilt. Spieler gleicher Kategorie erhielten je 10 Minuten (als gleiche Zeit, so wie sonst auch), bei Spielern unterschiedlicher Kategorie wurde dem jeweils stärkeren Spieler die Bedenkzeit entsprechend reduziert, z.B. bei Kategorie I gegen II auf 9 Minuten zu 11 Minuten, bei Kategorie I - III auf 8:12, u.s.w. bis maximal I - V auf 6:14 Minuten.

Manuel gewann souverän mit 6 Punkten aus 7 Partien (5+/2r/0-), obwohl er als einziger in die stärkste Kategorie eingestuft worden war. Zweiter wurde Jens mit 5½ Punkten (5+/1r/1-), nachdem er zuvor erfolgreich rumgepienzt hatte ("DWZ-mäßig nicht so stark...") und deshalb "nur" in Kategorie III eingestuft worden war. Dritter wurde der Verf. (Kat. II) mit 5 Punkten (3+/4r/0-), wobei die Remisen natürlich alle ausgekämpft waren.

Die folgenden Plätze belegten als 4. Freddy (Kat. IV) mit 3½ Punkten (2+/3r/2-), 5. Herr Kosmider (Kat. V) mit 3 (2+/2r/3-), 6.-7. Simeon (Kat. IV) mit 2 Punkten (2+/0r/5-) und Thomas Pilger (Kat. III) mit 2 Punkten (2+/0r/5-), 8. Herr Müller mit 1 Punkt (1+/0r/6-).

Die zahlreichen Mathematiker sollten sich überlegen, inwieweit eine "Auf-/Abstiegsregelung" zwischen den einzelnen Kategorien für das nächste Turnier gefunden werden kann.

Danach ging es in den gemütlichen Teil des Abends über, wo man zunächst bei mittlerweile schon traditionellem Fleischkäse, Salaten, Capuccinocreme, Bier und Cola (aus frischen Gläsern) sich stärkte, um danach bei Carcassone und Doppelkopf wieder in Topform zu sein.

Zuletzt ein kleines Rätsel: Aus welcher Partie stammt die folgende Eröffnung ("französisches Caro Kann", Eröffnungscode im Informator gibt es für so etwas wahrscheinlich nicht)?

1. e4, e6 2. d4, d5 3. Sc3, c6 (um den Bd5 zu decken) 4. e5, c5

FW