3. Oktober 2004   SBRH-Jubiläum - SC Lörzweiler erringt Sieg beim Mannschaftsschnellschachturnier der 2. Rheinhessenliga


Beim 25jährigen Jubiläum des Schachbundes Rheinhessen wurden 4er-Mannschafts-Schnellschachturniere in den Ligen ausgetragen, in denen auch der "normale" Mannschaftsspielbetrieb statt findet. Bei seiner Ansprache stellte der 1. Vorsitzende des SBRH zufrieden fest, dass es gelungen sei, 280 Spieler in der Kantine von Schott Mainz zu versammeln (Insider wissen, dass es mindestens 281 waren, mehr dazu später).
Der SC Lörzweiler stellte also zwei Mannschaften, eine in der 2. Rheinhessenliga (Manuel Gauer, Peter Faiß, Fabian Wall, Jens Mandavid) und eine in der Bezirksliga (Thomas Klein, Simeon Silz, Wolfgang Kosmider, Peter Müller).

Aufgrund der starken Besetzung der Spitenteams in der 2. Rheinhessenliga machten wir uns keine allzu großen Hoffnungen und wollten einfach nur mal spielen. Gegen Feilbingert III gelang uns in der ersten Runde die Revanche für die Niederlage in der regulären Meisterschaft. Als wir anschließend auch Bingen I schlagen konnten, hatten wir schon zwei harte Gegner geschlagen; zudem hatte unser härtester Konkurrent Schott Mainz III schon einen Mannschaftspunkt abgegeben. In den Runden 3 bis 5 konnten erwartete Siege gegen die z.T. nicht in Bestbesetzung spielenden Schott Mainz IV, Pfeddersheim I und SV Worms 78 IV eingefahren werden.
Das Erscheinen unseres Maskottchens (Freddy) vor der sechsten Runde schien uns so zu motivieren, dass wir Gau-Algesheim II glatt mit 4:0 schlagen konnten. Danach hatte ich immer einen Zuschauer, der - am Kopfende des Tisches sitzend (wie immer!) - zuschaute.
In der siebten Runde musste also die Vorentscheidung zwischen Schott Mainz III und uns fallen. Wir hatten einen Mannschaftspunkt mehr, Schott war aber gemäß DWZ deutlich überlegen. Nach dem Sieg von Jens (gegen J. Krasnopeyeva) und Fabians Niederlage (gegen R. Wiesner) brauchten wir also noch einen Punkt, um ein Mannschaftsremis zu erreichen. Bei mir war schon nach der Eröffnung klar, dass eine Verteidigung schwierig würde, was gegen E. Siebenhaar mit einer Niederlage bestraft wurde. Peter dagegen stand gut und ließ sich auch von seinem in Zeitnot die Figuren äußerst unsauber setzenden Gegner (M. Lisanti) nicht aus der Ruhe bringen und sorgte so für den noch fehlenden Punkt.
In der achten Runde hatten wir schnell an den ersten beiden Brettern eine Figur mehr, so dass der Sieg schon grüzeitig abzusehen war. In der Schlussrunde hätte uns ein Unentschieden nicht gereicht, da Schott Mainz zu viele Brettpunkte hatte, d.h. es musste noch ein Sieg gegen SV Worms 78 III her. Das gelang - wenn auch eher schlecht als recht, so dass wir mit 17:1 Mannschaftpunkten und 27,5:8,5 Brettpunkten den Sieg in der 2. Rheinhessenliga erringen konnten! Beeindruckend waren die Leistungen von Peter Faiß (8,5/9) und Jens Mandavid (8,5/9), die jeweils nur einem Gegner ein remis gönnten!! Fabian Wall und vor allem ich waren da etwas "freundlicher".
Bei der Siegerehrung wurden mit für unsere Leistung mit einer DGT-Uhr belohnt (muss heute abend getestet werden). Außerdem dürfen sich die Spieler über zwei Flaschen Sekt freuen - schaun mer mal!!

MG

Runde       Heimmannschaft     Gastmannschaft   Ergebnis  
1 Feilbingert III   -   SC Lörzweiler I 1,5:2,5
2 SC Lörzweiler I - Bingen I 3:1
3 Schott Mainz IV - SC Lörzweiler I 0,5:3,5
4 Pfeddersheim I - SC Lörzweiler I 1:3
5 SC Lörzweiler I - Worms 78 IV 3,5:0,5
6 Gau-Algesheim II - SC Lörzweiler I 0:4
7 SC Lörzweiler I - Schott Mainz III 2:2
8 Sfr. Mainz III - SC Lörzweiler I 0,5:3,5
9 SC Lörzweiler I - Worms 78 III 2,5:1,5


Spieler 1 2 3 4 5 6 7 8 9 gesamt
Manuel Gauer 0 1/2 1/2 1/2 1/2  1   0  1 0 4/9
Peter Faiß 1 1 1 1 1 1 1 1 1/2 8,5/9
Fabian Wall 1/2 1/2 1 1/2 1 1 0 1 1 6,5/9
Jens Mandavid 1 1 1 1 1 1 1 1/2 1 8,5/9
gesamt 2,5 3 3,5 3 3,5 4 2 3,5 2,5 27,5/36


2. Mannschaft

Die 2. Mannschaft bestritt das SBRhh-Jubiläumsturnier mit Thomas Klein, Simeon Silz, Wolfgang Kosmider und Peter Müller (Bretter 1-4). Mit vier Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen belegt man mit 10:8 Punkten und 19,5 Brettpunkten den Mittelplatz. Die Punkte steuerten Peter Müller mit 6, Wolfgang Kosmider mit 5, Simeon Silz mit 4,5 und Thomas Klein mit 3,5 bei.
Deutliche Siege gab es gegen Theresianum III mit 4:0 und gegen Feilbingert V mit 3,5:0,5, während klare Niederlagen mit jeweils 0,5:3,5 gegen Theresianum II und den späteren Sieger Bacharach eingefahren wurden. Das Remis gegen Vorwärts Orient III in Runde 2 entsprach nicht den Erwartungen.

WK