Pokal-Mannschaft


27. September 2004

SC Lörzweiler - TSG Heppenheim 4:0

Zwar waren uns die Gäste aus Heppenheim zahlenmäßig überlegen, doch bezog sich das nicht auf die DWZ, sondern nur auf anwesenden Pokalspieler (6:5). An den Brettern machten wir diesen "Rückstand " aber schnell wett.
Das zwischenzeitliche 2:0 konnte zwar nicht wirklich beruhigen, doch standen wir auch an den ersten beiden Brettern klar besser, lediglich Manuels gewohnt schlechte Zeit machte ein wenig Sorgen. Aber nach Fabians Sieg zum 3:0 ging auch die letzte Partie an uns. Insgesamt also ein überzeugendes 4:0 - bei nicht immer überzeugenden Partien...

JM

25. Oktober 2004

SC Lörzweiler - SC Lerchenberg 4:0

Wieder einmal konnten wir unsere Pokalqualitäten unter Beweis stellen und wie in den beiden letzten Jahren ins Halbfinale einziehen. Der Sieg war zwar verdient, in dieser Höhe aber ganz sicher nicht zu erwarten; erst recht nicht, wenn man den Spielverlauf betrachtet: zunächst gab mir mein Gegner einzügig die Chance, einen Offizier zu gewinnen, nur damit ich diesen dann nach erfolgreichem Damenabtausch halbzügig einstelle. Da es also zwischendurch so aussah, als ob dieses Brett an uns ginge, musste an Brett 1 aus Lerchenberger Sicht auf Gewinn gespielt werden. Dass Manuels Gegner 20 Minuten zu spät kam, macht bekanntlich nichts, da Manuels Zeit ohnehin schneller verbraucht wird, so dass er auch dieses Mal erst im Blitz-Endspiel gewann, was allerdings mit drei soliden Mehrbauern im Läuferendspiel nicht so schwer war. Tobias' Gegner stellte ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern einzügig ein und Peters Gegner gab auf, nachdem sein letzter Zug Peter gestattet hätte, mit einer Springergabel zu gewinnen - die er gar nicht gesehen hatte; aber auch sein geplanter Zug hätte die überlegene Stellung locker nach Hause gebracht.
Wie heißt es doch so schön: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Wieder einmal haben wir gegen eine höherklassige Mannschaft im Pokal gewonnen, auch wenn nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Lerchenberg in dieser Form in der 1. Rheinhessenliga gegen den Abstieg kämpfen wird...

JM

26. November 2004

SV Worms 78 - SC Lörzweiler 2:2 (5:5), 2,5:1,5

Leider nur zu dritt machten wir uns auf den Weg in den Wormser Keller. Wir kamen zwar wie vereinbart um 20 Uhr an, unsere Gastgeber waren aber nicht so pünktlich.
Und so stand es um 21 Uhr auch schon 1:1, da wir Brett 2 nicht besetzten, der Wormser P. Zolotarew an Brett 1 aber auch nicht rechtzeitig erschien, so dass Manuel kampflos punktete. Ich erwischte an Brett 4 mit E. Betz den leichtesten Gegner und konnte relativ gefahrlos auf Zeit gewinnen. Peter gelang dies gegen P. Boos leider nicht, seine Stellung war aber auch bei ungewöhnlicher Materialverteilung (Dame gegen 3 Figuren) sehr schwer.
Das macht dann 2:2, nach Berliner Wertung 5:5, also war eine Entscheidungspartie (15 Minuten Bedenkzeit) mit vertauschten Farben notwendig geworden. Unglücklicherweise war zwischenzeitlich Manuels Gegner entschieden, so dass er doch noch ran musste. Zwar gewann nun Peter, nachdem sein Gegner einzügig die Dame einstellte, doch leider holte ich nur ein Remis, so dass Manuel zwar gewinnen musste, dies aber leider bei knapper Zeit nicht mehr schaffte und verlor.

JM