30. Januar 2005


SK Gau-Algesheim II - SC Lörzweiler I 4,5:3,5


Am 6. Spieltag hatten wir die Gelegenheit, ein neues Spiellokal kennen zu lernen. Mangels Parkplätzen vor Ort, konnten wir auf morgendlicher Wanderung im Schnee die Innenstadt von Gau-Algesheim erkunden. Sie dürfte es allerdings schwer haben, bei Freddy auch nur ein "orange gestrichelt" zu erhalten.
Aufgrund bekannter Doppelbelastung von erster und zweiter Mannschaft traten wir nur zu siebt an. Diesen Rückstand konnten wir letztlich nicht umbiegen.
Nur Freddy konnte seine zunächst gekonnt defensiv postierten Figuren plötzlich hervor springen lassen und den vollen Punkt einfahren. Dummerweise reichte das nicht einmal zum Ausgleich, da Jens gegen seinen unverständliche Laute brabbelnden Gegner verlor und Tobias die letzte noch laufende Partie im Springerendspiel mit Mehrbauern nicht gewinnen konnte.
So stand am Ende ein Ergebnis, was in dieser Saison schon viel zu häufig gefallen ist, nämlich 3,5-4,5. Wir sollten unsere Punkte besser auf die einzelnen Spieltage verteilen.

FW

SC Lörzweiler II - SC Landskrone/Altrhein III 3:5

Die Oppenheimer hatten sich an Brett 7 und 8 mit Steiner und Ohnsorg verstärkt, die auch gegen Pilger (Brett 7, 0,5:0,5) und Bley (Brett 8) zusammen 1,5 Punkte holten. Ein 1:0 für uns wegen fehlender Brettbesetzung an 1 brachte zwar Th. Klein einen Pluspunkt, der durch Simeon (Brett 3) mit Remis gegen Güttler und Gewinn von W. Kosmider an Brett 4 (gegen Dietewich) auf 2,5:0,5 erhöht wurde. Doch Niederlagen von W. Schnitzspahn (Brett 6) gegen Marbe und W. Schneider (Brett 5) gegen Sehnert ließen Landskrone 3,5 :2,5 in Führung gehen. Leider verlor Pavel (Brett 2) seine Partie gegen Kirmeir nach langer Gegenwehr, und Thomas Pilger willigte als letzter Spieler in ausgeglichener Stellung in ein Remis ein.

WK