28. November 2004


SV Pfeddersheim I - SC Lörzweiler I 4,5:3,5

Aufgrund der Abwesenheit unseres Capucchino-Trinkers (ohne ihn konnten wir in dieser Saison noch nicht gewinnen) mussten wir wieder mal einen Ersatzspieler aus der 2. Mannschaft entführen. Der besagte Thomas Pilger brachte uns nach dem schnellen Remisschluss von Jens Mandavid in Führung. Nachdem auch ich remisierte, standen wir an allen verbleibenden Brettern besser, sodass eigentlich ein erfolgreicher Mannschaftskampf zu erwarten war. Felix Schneider übersah allerdings eine vielzügige Kombination, die zu einem verlorenen Endspiel führte; Martin Rother sowie Tobias Linder verloren ihre besseren Stellungen. Der klare Sieg von Peter Faiß (in schon völlig aussichtsloser Stellung hatte sein Gegner die Zeitnot gerade so geschafft, mit dem 40. Zug aber zu allem Überfluss auch noch die Dame eingestellt) reichte dann auch nicht mehr zum Mannschaftsremis, da unser Mannschaftsführer (und Endspieltheoretiker) die taktischen Schwächen seines Gegners nicht ausnutzen konnte. Immerhin konnte er aber sein Turmendspiel mit Minusbauern halten.

MG

Sfr. Mainz IV - SC Lörzweiler II 3:5

Dank vollständiger Mannschaft wurden die ersten beiden Bretter (Th. Klein und P. Egorow) mangels Gegenspieler kampflos gewonnen. R. Bley (Brett 8) und W. Schnitzspahn (Brett 6) steuerten weitere Punkte zum 4:0 bei, ehe S. Silz an Brett 3 auf Anraten des Spielführers das Remisangebot seines Gegners annahm. P. Müller (Brett 4) und W. Kosmider (Brett 5) verloren, an Brett 7 einigten sich W. Schneider und Gegner nach fast vierstündiger "Schlacht" friedlich auf Remis.

WK