31. Oktober 2004


Schott Mainz IV - SC Lörzweiler I 2,5:5,5

Zum ersten Mal in dieser Saison konnten wir bei Schott Mainz IV mit (fast) Bestbesetzung antreten. Dies zeigte sich auch am Spielverlauf. Nach gewonnener Figur bei Fabian Wall remisierten Peter Faiß und Jens Mandavid. Als des Mannschaftsführers Gegner mit Remisgebot eine Qualität einstellte, gab auch ich in komplizierter Stellung remis. Während Fabian seine Mehrfigur sicher verwandelte, knetete Gerhard Kuntzemann seinen Gegner in überlegener Stellung bis er in einem Endspiel mit Turm gegen Läufer übrigblieb, welches dann leicht gewonnen werden konnte. Mittlerweile hatte Frederick Binet ein ein remisliches Endspiel "abgewickelt", und teilte - wie auch Martin Rother - die Punkte. Schließlich konnte Tobias Linder im Läuferendspiel (diesmal gleichfarbig) seinen Mehrbauern in einen Sieg verwandeln.

MG

SC Lörzweiler II - ASC Theresianum Mainz II 2,5:5,5

Trotz eines Vorsprungs durch die kampflose Partie an Brett 2 sahen wir uns bald mit einem Rückstand konfrontiert und die Chancenauswertung in den anderen Partien ließ leider auch zu wünschen übrig, auch das Streben nach Patt-Motiven führte nicht zum erhofften Ergebnis. Somit blieb nur Thomas' souveräner Sieg an Brett 7 als voller Zähler auf der Haben-Seite.

Nach Infos von PM